Über Uns

Bernd Nelka

Wanderleiter, Coach, Fastenberater

Seit mehr als 20 Jahren bin ich Fastenwanderer und leite seit 2013 selbst Fastengruppen sowie Fastenwanderungen; inzwischen sind es rund 50 Gruppen, die ich erfolgreich und mit Freude durch die Fastenzeit geführt habe.

Mit 30 Jahren wurde ich Vegetarier und befasse mich seit dieser Zeit intensiv mit gesunder Ernährung und Lebensweise, wurde später Veganer und schließlich Rohköstler. Inzwischen bin ich 50, lebe mit meiner Familie in Berlin Kladow, arbeite als Persönlichkeitscoach, halte Vorträge und berate zu den Themen Organreinigung, Fasten, die Zeit nach dem Fasten, Eigenmotivation, Lebenshilfe und gesunder Ernährung. Ich gründe derzeit ein eigenes Gesundheitszentrum in Berlin, das verschiedene Angebote für eine ganzheitliche, gesunde Lebensweise unter einem Dach anbieten wird.

Vor meiner Zeit als Persönlichkeits- und Gesundheits-Coach habe ich rund 20 Jahre in leitender Position mit Personalverantwortung bei einem großen IT-Unternehmen gearbeitet. Davor lebte ich von 1992 bis 1994 in einem Ashram (Sivananda Yoga Zentrum), habe Yoga gelernt und praktiziert. 1995 begegnete mir ein Text von Christoph Michl und ich nahm rund 15-mal begeistert an seinen Angeboten teil. Für diese wunderschönen Wanderungen und die gewonnenen Erkenntnisse bin ich ihm bis heute dankbar.

Einfluss auf meine Arbeit haben zudem die Seminare und Vorlesungen von Herrn Dr. Kai Romhardt, dessen Achtsamkeitsübungen ich in meine Seminare und Vorträge einarbeite. Ebenso wie die aktuellen Erkenntnisse der wissenschaftlichen Studien des Berliner Charité-Arztes Prof. Dr. A. Michalsen rund um Mind-Body-Medizin und vegetarische Ernährung.

Ich bin zertifizierter Wanderleiter (Ausbildung mit 60 Lehreinheiten inkl. Erste Hilfe, Orientierung, Führungstechnik, Notfallmanagement, Erstversorgung mit Fortbildungen alle 3 Jahre). Das Navigieren im Freien mit Wanderkarten und GPS erlernte ich bei den Naturfreunden e.V.

Unsere Webseite nutzt Cookies um Ihnen einen besseren Service anzubieten. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.